Elementares Marketing: Theorie und Praxis klaffen oft weit auseinander, und nirgends ist der Widerspruch grösser als im Marketing.


Neue Marketing-Theorien
erfüllen eine wesentliche Funktion: sie dienen als Instrument, um im Unternehmen Mängel aufzudecken und neues Denken einzuführen. Marketing erobert sich im Unternehmen jenen Platz, der seiner Bedeutung in der heutigen Wirtschaft entspricht.

Diese Theorien sind jedoch komplexe Modelle mit vielen Unwägbarkeiten. Was auf dem Papier nach einer eleganten Lösung aussieht, entpuppt sich möglicherweise als realitätsfremd. Häufig scheitern die besten Ideen an den Klippen des Marktes. Und vor allem macht die Anwendung neuer Theorien wenig Sinn, wenn grundlegende Arbeit versäumt wird.

Beim elementaren Marketing stehen praktische Überlegungen und Lösungen im Vordergrund. Die Frage lautet: Mit welcher Idee und mit welchen einfachen Mitteln erreicht man innerhalb eines Zeitrahmens eine bestimmte Wirkung?

Die Antworten sind wenig spektakulär, auch wenn sie gründlich durchdacht sind. Die Lösungen sind handfeste Kondensate aus Praxis und Alltag, bei denen Planung und sorgfältige Ausführung Hand in Hand gehen. Alles bestens bekannt und dennoch immer wieder vernachlässigt.