Damit das Verkaufsargument rüberkommt: Das zentrale Verkaufsargument herauspicken und es in der richtigen Form vermitteln.


Die Vermittlung von Information ist komplex. Die Informationsflut ist gigantisch und die Aufnahmefähigkeit des Zielpublikums beschränkt. Die Leute sind überfordert. Die Marketingkommunikation wird oftmals weder wahrgenommen noch verstanden.

Es geht darum, die richtige Schnittstelle mit dem Zielpublikum zu finden. Die Ansprache ist so zu dosieren und zu gestalten, dass sie vom Zielpublikum gehört, verstanden und akzeptiert wird
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Dabei stehen zwei Dinge im Mittelpunkt:

Erstens die Gestaltung der Botschaft: Bei der Botschaft geht es nicht um eine umfassende Berichterstattung. Es geht um die zentrale Aussage der Marketingkommunikation. Gesucht ist jene Hauptaussage, an der sich die ganze Kommunikation orientiert.

Zweitens die optimale Vermittlung der Information: Jedes Marketinginstrument soll für jene Kommunikationsaufgabe eingesetzt werden, für die es sich eignet: in der Tagespresse keine Händlerinformation, im Image-Inserat keine Preislisten, in der Montageanleitung keine Verkaufsargumente.

Eigentlich alles selbstverständlich - und doch nicht ganz.
                                                                                                                          

Checkliste zur Gestaltung der Botschaft:

  1. Unternehmen/Produkt/Zielpublikum/Markt untersuchen, Fakten auflisten

  2. zentrale Botschaften herausfiltern, die innerhalb des Rahmens Unternehmen/Produkt/Zielpublikum/Markt Sinn machen und Erfolg versprechen

  3. für die Shortlist der möglichen Botschaften kreative Umsetzungen finden

  4. die Botschaften und deren kreative Umsetzung sorgfältig überprüfen und die beste Lösung herausfiltern

  5. Budget anschauen

  6. mittels Matrix die zentrale Botschaft bzw. deren kreative Umsetzung den einzelnen Marketinginstrumenten zuordnen

  7. nach der Realisierung anhand von Marktinformationen/Hinweisen/Umfragen die Wirkung der zentralen Botschaft und deren kreative Umsetzung überprüfen

  8. Anpassungen vornehmen