Damit der Einsatz ökonomisch bleibt: Die Zielsetzung der Marketingkommunikation ist mit dem Budget in Einklang zu bringen.

Es geht nicht darum, wild mit der Klaviatur der Marketingkommunikation zu spielen: Marketingkommunikation soll klug und haushälterisch eingesetzt werden.

Wenn möglich benutzt man als Ausgangspunkt die Bekanntheit des Unternehmens oder Produkts beim Zielpublikum, die Positionierung im Markt und die Präsenz im Handel.

Im Bereich Konzept, Strategie und Medien sind jene Lösungen herauszufiltern, die auch vom Ökonomischen her Sinn machen. Je nach Aufgabe erfolgt dann der zeitliche und geografische Ablauf der Kampagne laut/gestaffelt oder leise/kontinuierlich.

Nicht zuletzt soll das Resultat der gewählten Lösung immer wieder den Zielsetzungen und den Kosten der Kampagne gegenübergestellt werden.
                                                                                                                          

Checkliste zum Ermitteln von Zielsetzung und Budget der Marketingkommunikation:

  1. den Markt studieren und feststellen, wie das Unternehmen/Produkt im Markt positioniert ist

  2. Bewertung der existierenden Marktposition, der Distribution und der Kundenzufriedenheit für das Verkaufsergebnis

  3. Funktion der Marketingkommunikation für den spezifischen Markt und die Aufgabe gewichten und neben kurzfristigen Verkaufsaspekten auch die längerfristige Bedeutung der Marketingkommunikation einbeziehen

  4. Strategie für die Marketingkommunikation festlegen

  5. Budget aufstellen

  6. nach der Realisierung anhand von Marktinformationen/Hinweisen/Umfragen die Wirkung der Massnahmen überprüfen

  7. Anpassungen vornehmen