Damit Medien und Möglichkeiten richtig genutzt werden: Die geeigneten Instrumente für die Marketingkommunikation auswählen.


Eine Botschaft verkündet man auf verschiedenste Art. Das Spektrum reicht vom persönlichen Gespräch bis hin zur weltweiten Informationskampagne.

Gesucht ist die effizienteste Lösung. Je genauer man sein Zielpublikum definiert, umso wirtschaftlicher kann man bei der Wahl und Nutzung der Medien vorgehen. Am besten, das Profil der Leser/Hörer/Zuschauer des Mediums deckt sich mit jenem des eigenen Zielpublikums.

Neben den quantitativen Eigenschaften eines Mediums stehen dessen qualitative Merkmale im Mittelpunkt. Gesucht ist ein Medium mit der ähnlichen Tonalität wie die Botschaft. Die qualitative Übereinstimmung soll eine starke Synergie erzeugen.

Nicht zuletzt soll man bei der Wahl der Medien und Kommunikationsinstrumente keine Scheuklappen tragen. Unkonventionelle Lösungen zeigen oftmals starke Resultate.

                                                                                                                          

Checkliste zur Bestimmung der Instrumente/Medien:

  1. die Struktur des Marktes analysieren und schauen, wie das Unternehmen/Produkt in quantitativer und qualitativer Hinsicht im Markt präsent ist

  2. abwägen, was für eine Funktion die Medienpräsenz für den Verkauf/das Image hat

  3. auflisten aller möglichen und unmöglichen Medien, welche in Frage kommen: vom persönlichen Einzelkontakt bis hin zum weltumspannenden Medienzirkus

  4. Budget festlegen

  5. Shortlist der Medien quantitativ, es geht um Kosten/Nutzen

  6. Shortlist der Medien qualitativ, es geht um die qualitative Übereinstimmung der Medien mit der Botschaft

  7. einen Medienauftritt bestimmen, welcher den quantitativen und qualitativen Zielsetzungen am besten entspricht

  8. nach der Realisierung anhand von Marktinformationen/Couponrückläufen/Hinweisen/Umfragen den Erfolg der Medienstrategie überprüfen

  9. Anpassungen vornehmen